Was ist Kunst? Ich stelle mir diese Frage schon länger immer wieder, da die Aussage «Ich bin ein Künstler» vielen Zeitgenossen schnell über die Lippen kommt …
Ich bin mit Joseph Beuys einverstanden: «Jeder Mensch ist ein Künstler». Nur müsste sich auch jeder Mensch ausreichend mit sich selber auseinandersetzen, um zu merken, wo seine künstlerischen Möglichkeiten liegen.
Was Kunst ist, ist nicht messbar. Und trotzdem ist der Begriff Kunst bezogen auf unsere Zeitepoche verortbar. Meines Erachtens sollten folgende Prämissen vorhanden sein, um dem Begriff Kunst gerecht zu werden:
– Einmaligkeit
– Schlüssigkeit
Die Aufzählung ist nicht abschliessend, zeigt dennoch die Richtung, wie sich Kunst – auch die fünfte Dimension genannt – in unserer heutigen Zeit definieren lässt. Der Begriff Kunst ist auf alles menschliche Tun anwendbar, das komplexe Strukturen auf eine überzeugende Art «darzustellen» vermag. Um etwas überzeugend darzustellen, sind die Erkenntnis, das Können, die Beobachtung und das Unbewusste/Bewusste (auch Musse genannt) unverzichtbare Voraussetzungen im Prozess zur Kunst. Wer wird diesen Prämissen gerecht:
– Steve Jobs
– Thomas Bernhard
– Andy Warhol
– Pink Floyd
– Peter Zumthor
– Philippe Petit
– Benoît B. Mandelbrot
Die Liste ist nicht vollständig und vor allem sehr persönlich geprägt. Zeigt jedoch den Massstab, um dem Begriff Kunst gerecht zu werden.
Das Wort Kunstakademie finde ich unglücklich; ein irreführendes Wort, eine Worthülse, mit der manchem Studierenden eine Last auferlegt wird, an der er früher oder später oftmals zerbricht. Kunst lässt sich nicht an einer Schule lernen, die Essenz der Kunst liegt im Menschen, kann jedoch durch Impulse von aussen wie an einer Schule für Gestaltung, um bei der Bildenden Kunst zu bleiben, gefördert werden.
Auf dem Thron der Kunst hat es nur für wenige Platz. Überdurchschnittliches Können eines Meisters ist nicht zu verachten, muss jedoch nicht immer Kunst sein …
Tipps:
- NZZ am Sonntag 08.10.2023: Kulturpolitik zwischen Illusion und Überforderung – Gibt es zu viele ausgebildete Künstler in der Schweiz? Ja, sagt der Bundesrat.
- Eine Erkenntnis ohne Folgen.
- NZZ am Sonntag 24.09.2023: Kultur – «Es gibt gar keinen Arbeitsmarkt»
- Jeder Mensch ist ein Künstler – Kosmopolitische Übungen mit Joseph Beuys | Hatje Cantz Verlag 2021
- Was ist Kunst? | 27 Fragen27 Antworten | Herausgeber Fondation Beyeler | Hatje Cantz Verlag 2012
- ArchitekturCumulus 08.02.2011: Die Wirkung von schlechter «Architekturluft» auf unser Unterbewusstsein
- ArchitekturCumulus 18.05.2008: Ist doch Geschmacksache …